PROJEKTE

Mebus Weinig Duo

Das Mebus Weinig. Duo zelebriert sowohl die solistische Qualität der beiden Musiker, als auch die außergewöhnliche Verbindung von Trompete und Kontrabass - eine klangliche Symbiose des Frequenzspektrum. Wie zwei unterschiedliche Pole stehen die hohen, verspielten Trompetentöne im Kontrast zum erdigen, tiefen Kontrabasssound und verschmelzen doch miteinander zu einer Einheit. Gegensätze ziehen sich an, das gilt auch für die beiden Musikerpersönlichkeiten, die eine lange Freundschaft eint.


Haberecht4

Das seit 2013 bestehende Modern Jazz Quartett um Kerstin Haberecht widmet sich hauptsächlich den schnörkellosen Eigenkompositionen der Saxofonistin. 

Beeinflusst durch zahlreiche musikalische Vorbilder übersetzt sie in ihren Kompositionen prägende Erlebnisse, außergewöhnliche Atmosphären oder kleine assoziative Details in ihre eigene musikalische Sprache.


Sam Hogarth Trio

Sam Hogarth combines a deep love of the jazz repertoire with a fresh approach to harmonisation that is evident in his original compositions. His influences include modern greats such as Chick Corea and Norma Winstone and more tradition-rooted players like Bill Charlap and Dick Hyman, but also range back as far as Teddy Wilson and Fats Waller. He lives in Germany and is a regular at the Frankfurt Jazzkeller, also hosting a residency in his adopted home Mainz.


SH4iKH Quartett

Im Sommer 2015 gründete der Saxophonist, Flötist und Komponist Maximilian Shaikh-Yousef – Preisträger des Frankfurter Jazzpreises 2018 – sein Quartett. Die Musik ist von verschiedenen Stilen des Jazz, sowie arabischen Klängen und klassischer Literatur geprägt, und bekommt durch die musikalische Sprache des Komponisten und seiner Mitmusiker eine eigene Fassette. Seit 2017 spielte die Band auf verschiedenen Festivals (Palatia Jazz, Bingen Swingt) und tourte mehrfach durch Europa. Die Qualität und das Zusammenspiel von Shaikh-Yousefs Ensemble wurde unter anderem durch das Gewinnen des jungen Münchner Jazzpreises 2019 ausgezeichnet.


Ava Charlie

Die Musik von Ava Charlie handelt vom Reisen, Leben und Philosophieren. Uralte Bäume i Italien, die Kraft und Magie der Sinneswahrnehmungen, die sentimentalen Seiten von Grad Dracula, Bloody Mary, Frankenstein & Co., das einst wilde und ungebändigte Douro-Tal im Norden Portugals und wie man seine inneren Stürme lieb gewinnt - all das und mehr wird in Poesie und Melodie geformt.


Friday Night Club Band

Der erste Freitag jeden Monats gehört der Hausband des ehrwürdigen Kellers. Die vier Musiker bündeln Ihre musikalische Erfahrung und spielen Bekanntes und Beliebtes aus dem American Songbook und drumherum, darunter die eine oder andere Kuriosität. Es wird swingen, aber sicher auch funky. Besser kann man nicht ins Wochenende starten! »We gonna have a groovy good time«


Trio 22

Im Mainzer „Trio 22“ treffen drei herausragende Melodiker an ihren jeweiligen Instrumenten aufeinander. Die Kompositionen des Gitarristen Jens Mackenthun bilden die Grundlage, auf der das Trio seinen warmen, vielschichtigen Sound entfaltet. Bastian Weinig und Max Jentzen ergänzen an Kontrabass und Schlagzeug die klare Tonfarbe der Gitarre zu einem homogenen Klangbild, welches Platz für musikalische Individualität und improvisatorischen Dialog bietet. So entsteht ein eingängier , melodischer und zeitgemäßer Jazz, unkompliziert zugänglich und gleichzeitig spannend dynamisch und facettenreich.


Nico Hering Trio

Die drei Musiker Nico Hering, Bastian Weinig und Andreas Neubauer haben sich im Jahr 2016 auf einer Jamsession im legendären Jazzkeller Frankfurt kennengelernt.

Dort haben sie seitdem unzählige Konzert im Trio, sowie mit internationalen und nationalen Gästen wie Laurent Maur (Paris), Fola Dada (Stuttgart), Daniel Caccia (Hamburg) und vielen Anderen bestritten.

Neben dem klassischen Jazzrepertoire des Great American Songbooks, welches die drei Musiker i Sinne legendärer Klaviertrios, wie dem von Ahmad Jamal, Keith Jarrett oder Brad Mehldau zeitgemäß neu interpretieren, liegt inzwischen der Fokus der Band immer mehr auf eigenen Kompositionen.

Dabei entwickelt sich im Laufe der Zeit eine eigene Klangsprache, die sich im Spannungsfeld zwischen Jazztradition und Moderne bewegt.